Der Tanz des Lebens

Die Kraft der schwingenden Acht

Sich immer wieder aufs Neue auf sich selbst einzulassen – das ist für mich selbst immer wieder aufs Neue spannend. Wie treibt mich das Leben voran? Lasse ich mich ganz auf das Leben ein? Wo halte ich mich zurück? Lasse ich mich nicht ganz ein, hält mich das Leben zurück.

Die liegende Acht – auch das Symbol der Unendlichkeit – fasziniert mich, seitdem ich sie das erste Mal bewusst wahrgenommen habe und kommt in meinen Bildern und in meinem Signet vor. Sie beschreibt die große Bewegung des Lebens. Im Hebräischen steht sie für die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Wenn wir die 8 erfahren und begreifen, können wir Hindernisse in uns beseitigen.

Die 8 symbolisiert das Tauziehen im Leben. „Push me – Pull me!“ Mal stehe ich auf dem Gipfel, mal befinde ich mich in der Talsohle. Das Tauziehen ist unvermeidlich, bis wir uns oben auf dem Gipfel mehr halten können. Das Leben selbst einerseits und die Versuchung andererseits sind beides große Kräfte. Zu erfahren und herauszufinden, dass beides die gleiche Energie ist, kommen wir dahin uns immer leichter und länger oben auf dem Gipfel zu halten. Das ist die Kraft der schwingenden Acht.

Für mich offenbart sie den Tanz des Lebens als eine unerschöpfliche Quelle, immer weitere Erkenntnisse über unser Selbst und letztendlich die Liebe zu erfahren.

Und wenn du auch näheres über Dich erfahren willst und wofür du brennst, was Dein inneres Feuer entfacht, komm in eines meiner Seminare – ich freue mich auf Dich!